Fenster schliessen

Die Räumlichkeiten des Hauses



Die Ordensniederlassung diente früher als Schule, die von dem heute hochbetagten Jasper van Geelen unterhalten wurde, um hier Söhne und Töchter reicher Eltern das Lesen und Schreiben beizubringen. In früheren Tagen war die Schule gleichzeitig auch Pension, in denen die Zöglinge für die Zeitdauer ihrer Schreibausbildung wohnen konnten. Als jedoch vor etlichen Jahren schon die treusorgende Ehefrau Schriftkundlers entschlief, sah sich jener genötigt, sich nur noch auf den Lehrbetrieb zu beschränken. Der nunmehr ungenutzte Wohnbereich der Schüler aber wurde zum Verkauf angeboten - und der ODL erhielt den Zuschlag!

Nach einigen Umbaumaßnahmen konnte das neue "Ordenshaus" bezogen werden. Einige Durchgänge wurden zugemauert und der Ordensbereich somit vollständig von der Schreibschule abgetrennt. Die dadurch isolierte obere Etage des Hauses ist nun über eine Außentreppe zu betreten. Immenser Aufwand für einen eher zweifelhaften Nutzen. Zumal in heutiger Zeit, da das Archiv weitgehend geräumt ist und die Wohnquartiere der Ordensgeschwister nun größtenteils leer stehen!

Meisterinformationen:
Erst nachträglich und unter strikter Geheimhaltung wurde auf Anraten des früheren Marschalls eine zweite Treppe innerhalb des Gebäudes eingezogen.
Diese führte von Amtszimmer des Archivars aus in das Erdgeschoß, wo nachträglich das - geradezu winzige - Archiv eingerichtet wurde. Außer den ODL-Angehörigen selbst weiß nur Meister Jasper von diesem Archiv, doch auch er hat keine Kenntnis von der Fortsetzung der Treppe, die letztlich in einen unterirdischen Fluchttunnel mündet, der unweit des Gebäudes hinter einer Hecke nach oben mit einer Steinplatte abgedeckt ins Freie führt.