Fenster schliessen

Aufgaben und Tätigkeiten



Im Firun 1022 BF (29 Hal) wurde unter die bisherige Ordensarbeit in Norburg eine Art Schlussstrich gezogen. Die zahlreichen Verluste als unmittelbare Folge der Invasion der Heptarchen und ihrer Schergen trafen auch den ODL schwer, so dass die verbliebenen Kräfte gebündelt werden mussten. Norburg war eines der Häuser, die das Nachsehen hatten.
Welche Aufgaben nimmt eine Ordensniederlassung wahr, in der es kaum mehr Ordensgeschwister und insbesondere kein Hauskapitel mehr gibt? Wohl existiert noch eine für den Ernstfall bestückte Rüstkammer, und auch das reduzierte alchimistische Labor wird von Magister Olvenklamm immer noch genutzt. Die alltäglichen Dinge jedoch, die in anderen Häusern zur Normalität eines Alltages gehören, sind hier weitgehend abhanden. Zwar hielt es Magister Olvenklamm schon seit längerem nicht gar so streng mit den Ordensregularien und -procederes, nun aber besteht die Hauptaufgabe dieses Hauses darin, für den Fall der Fälle als Anlaufpunkt zur Verfügung zu stehen.
Somit sind die vordringlichsten Aufgaben des Hauses die Instandhaltung des Hauses und der Ausrüstung sowie die Repräsentation des Ordens nach außen. Dieses umfasst seit einigen Jahren verstärkt auch den Kontakt zum arkanen Zirkel des Ordens zur Jagd zu Ask - namentlich zu Lordmagister Allonar Hombar.
Neben diesen eher diplomatischen Aufgaben, wird die Graue Garde (zumindest aber einzelne Gardisten) gelegentlich in die nördlichen Gefilde entsandt, um von fahrenden Händlern oder Nivesensippen aktuelle Informationen aus Gloranien zu erhalten. Informationen, die nur spärlich fließen und zudem meist sehr teuer sind.