Zurück zum Capitulum

Sindan Olvenklamm

(Magister Ordinis Arcis Firunis)

'Dienstabzeichen';return true

Portrait des Consularius Sicherlich hatte sich der ehrenwerte Sindan Olvenklamm unter der Leitung eines Ordenshauses etwas anderes vorgestellt, als die Mangelverwaltung dieses kleinen Häuschens, dessen Möglichkeiten sich zu einem groß Teil über das Improvisationstalent der Mitglieder definieren. Doch die anfängliche Enttäuschung, als ein Großteil der Gardisten und Bediensteten abgezogen wurden, hat sich nunmehr gelegt und einer Gemütlichkeit Platz gemacht, die man bei Magister Olvenklamm früher vergeblich gesucht hätte. Ja, er ist bequem geworden, der alte Magus! Und mittlerweile freut es ihn sogar ein bisschen, dass sein Tagesablauf nicht mehr so stringent geregelt ist.
Bereits zur Studienzeit schwebte dem Magus die Mitgliedschaft im ODL vor. Die Vorzüge der Mitgliedschaft lagen auf der Hand, die Ziele des Ordens schienen ihm plausibel und verfolgenswert. Als junger Adeptus zog der eher praktisch veranlagte Sindan viel umher, bestritt abenteuerliche Reisen und mehrte so sein Wissen und gleichsam auch das des Ordens, für den er häufiger auch Kurierdienste und Kundschafteraufgaben wahrnahm.
Sein Fleiß und seine Einsatzbereitschaft waren es also letztlich, die ihm den Weg in den Orden ebneten. Vom Kundschafter stieg er direkt in den inneren Zirkel auf, wo er durch seinen weitgefächerten Erfahrungsschatz gern von verschiedensten Mitgliedern als Ratgeber in Anspruch genommen wurde. Er verbrachte etliche Jahre als Assistent des jeweiligen Ordensmeisters erst in Neersand, später in Festum, bevor er schließlich selbst mit der Leitung eines Hauses betraut wurde.
Bekannt ist Magister Olvenklamm in erster Linie wegen seiner Fähigkeiten auf dem Gebiet der Artefaktmagie, vorwiegend aus Büchern angeeignetes theoretisches Wissen also, das für den Praktiker eher ungewöhnlich ist. Doch die Pflichten im Ordenshaus ließen weite Reisen kaum mehr zu, so dass Magister Olvenklamm seine Zeit nun mehr auf Studien dieser Art verlagerte.
Heute herrscht also nur noch wenig Betriebsamkeit in den Mauern des Ordenshauses. Wäre nicht die Nähe zum Eisreich, die ständigen Grund zur Sorge gibt, könnte Sindan hier wohl einen beschaulichen Lebensabend in Amt und Würden verbringen. So aber lebt er in der ständigen Furcht Ziel eines Überfalls zu werden. Deshalb pflegt er - seit der Schließung eines Freundschaftsvertrages - engen Kontakt zum Orden der Jagd zu Ask.

Meisterinformationen:
Viele seiner Reisen unternahm der damals noch junge Sindan Olvenklamm in den Übervals. Mit Fug und Recht kann man behaupten, dass die meisten Schriften, die man in den Archiven der Ordensburg über diese ansonsten eher gemiedene Gegend findet, aus der Feder Magister Olvenklamms stammen. Aus gutem Grunde also gilt der Ordensmeister intern als Kenner satuarischer Rituale und Magie - eine Reputation, die außerhalb des Ordens kaum bekannt ist.
Die Kombination aus der Artefaktmagie mit Hexenzaubern, machen Sindans Artefakte zu wahren Besonderheiten. Deren einziger Nachteil ist es, dass sie so gering an Zahl sind.