Fenster schliessen

Die Lage des Ordenshauses

'Lageplan';return true
Das Domus in Baliho wurde nicht zum Zwecke eines konkreten Schutzauftrages errichtet und unterlag damit in der Auswahl der Lage auch keinesfalls eines Standortzwanges. Die damalige Provinzleitung verfolgte mit der Einrichtung des Hauses in erster Linie das Ziel, erneut Fuß zu fassen im Mittelreich, wo seit der Spaltung des Ordens immer noch der OCR den größeren Einfluss genoss.
Das Ordenshaus liegt im östlichen Teil der Grafenstadt, in der Nähe der gräflichen Bibliothek. Es ist untergebracht in zwei nebeneinander liegenden Häusern im typischen Spitzgiebelstil, wobei das zweite Gebäude erst einige Jahre später dazu gekauft und in der zweiten Etage mittels eines Durchbruches mit dem ersten verbunden wurde. Von diesem Gebäude werden auch nur dieses Stockwerk und das Dachgeschoss darüber genutzt.