Hymnus Ordinis

( )

Die Wirren der Zeit wohl zeichnen verantwortlich dafür, daß jenes Pergament, das den Text der Ordenshymne uns und den Außenstehenden näherbringen soll, dieser Tage unauffindbar zu sein scheint. Allein, der Hocharchivar daselbst ist bereits daran, dies zu beheben. Denn mit Schamesröte sei es gestanden: eine Peinlichkeit ist's.
Nun möge der eilige Leser nicht vermeinen, die Geschwister des Ordo Defensores Lecturia seien allsamt nicht imstande, ihre Ordenshymne wiederzugeben - gefehlet, meine Damen und Herren - gefehlet! Doch sei hier Wert gelegt auf penible Genauigkeit und Vollständigkeit um des Ansehens der Ordensstifter wegen! So möget Ihr geduldig warten, bis daß der Mangel behoben, das Traktat gleichsam herbeigeschafft ist - für Eure Geduld sei Euch Dank gewiß!

gegeben zu Perricum, Rafim Ceresta, Secretarius primus

Patientia habete! Pagina creatur!