ls Struktur des ODL

Internae novaeque Ordinis

(Nachrichten aus den Ordensprovinzen)

Praefatio externa (Irdisches Vorwort)

Hier soll fürderhin kund und zu wissen getan werden all das, was dem Mitglied des Ordo Defensores Lecturia von einfachem Interesse oder gar von Wichtigkeit sein mag. Dies sind Nachrichten aus den Ordensprovinzen und -häusern, Neuigkeiten aus gefährdeten Gebieten, Verkündungen neuer Beschlüsse und Befehle. Da die Directoratio Ordinis (Ordensleitung) nicht überall zur gleichen Zeit sein kann, ist jeder Spieler - auch außerhalb des Ordens - angehalten, Augen und Ohren offen zu halten, und nicht zu zögern, gewonnene Erkenntnis zur Prüfung an das nächste Ordenshaus weiterzutragen!


Alte Meldungen und Aktenschrank

letzte Meldung: 15. ING 30 Hal

Meldung
Domus Ordinis Bel Ancorum, Provincia Neetha: Nach unsäglich langer Zeit der Vakanz wird mit sofortiger Wirkung das Amt des Iuratius Ordinis zu Bel Ancorum (Belhanka) neu besetzt. Da aus dem Ordenshaus keine brauchbaren Vorschläge zu verzeichnen waren, hat die Ordensburg Neetha Kraft ihrer Weisungsbefugnis Initiative ergriffen und als geeignetste Kandidatin die ehemalige Iuratia Ordinis zu Arcis Firunis (Norburg), zwischenzeitig tätig im Castellum Vallusae, auf diesen Posten berufen.
Die längere Zeit ohne direktes Amt, hat der neuen Justiziarin ausreichend Gelegenheit gegeben, sich intensiv auf die rechtlichen Gebarden des Horasreiches vorzubereiten, wie die Iuratia Magna, Titinia da Varallo, bestätigt. Einer erfolgreiches Amtsausführung steht demnach nichts im Wege.

Belhanka im Ingerimm 1023 n. BF (30 Hal)


Bekanntmachung

Castellum Ordinis Vallusae, Provincia Vallusa: Um eine versäumte Pflicht nachzuholen, sei hiermit kund und zu wissen getan, daß der Fall des der schwarzmagischen Umtriebe bezichtigte ehemalige Ordenshausleiters zu Bjaldorn, Frater honorius et illustris Cyberian Damotil durch die zuständigen Instanzen des Ordo Defensores ordnungsgemäß examiniert und zum Abschluß gebracht wurde.
Als Conclusio sei hiermit verlautbart, daß der vage Verdacht, der gegen den angesehenen Ordensbruder geäußert worden war, zurückgewiesen und für haltlos befunden wurde. Ein Verstoß gegen bestehendes Gildenrecht konnte nicht gefunden werden, Collaboration mit dem Feind konnte ebenfalls ausgeschlossen werden.
Ein ausführlicher Bericht wird in Kürze im der Aktenkammer einzusehen sein, derweil bereits Vorberietungen anlaufen, Magister Damotil auf ein neues Aufgabenfeld vorzubereiten.

Vallusa im Peraine 1023 n. BF (30 Hal)


Meldung

Domus Vadi Perainiensis, Provincia Vallusa: Die Untersuchungen im Spionagefall im Ordenshaus zu Perainefurten im Efferd dieses Jahres scheinen nun einen endgültigen Abschluß gefunden zu haben. Zur Erinnerung sie auf die entsprechende Meldung im Archiv verwiesen!
Nachdem Magister Timerlan bereits seit einigen Madaläufen wieder in üblicher Manier den Ordensgeschäften in Perainefurten nachgeht und lediglich mit einem Tadel belegt wurde, förderten die Befragungen des Iuratius Jessem Nasenroth grobe Nachlässigkeiten zu Tage. Die wichtige Aufgabe der Spionageabwehr wurde augenscheinlich nicht ernst genug wahrgenommen, um die wahren Absichten der als Sklaven eingeschleusten finstermagischen Infiltranten zu erkennen. Eine Verbindung zum feindlichen schwarzmagischen Zirkel kann jedoch ausgeschlossdn werden.
Jessem Nasenroth wird als erste Konsequenz aus dem Vorfall seines Postens enthoben und geht seines Ranges als Honorius et meritus verlustig. Fürderhin wird Frater Nasenroth im Range einer Honorius et dedicatus in der Ordenshochburg Dienst tun. Neuer Justiziar in Perainefurten wird auf Empfehlung des Hochmeisters Alrik Sturmfels, welcher bekanntermaßen weitreichende Fähigkeiten in der Informationsbeschaffung und ebenso auch in der Abwehr solcher besitzt.

Perainefurten am 10. Peraine 30 Hal (1023 n.BF)


Bekanntmachung

Castellum Ordinis Vallusa, Provincia Vallusa: Ihre Spektabilität Llezean von Yyoffrynn-Thama, Großmeisterin des ODL zu Vallusa hat verfügt, daß Soror regularia maiora Adepta Mara-Laosin von Lysienfurten zur Großscholarin zu Vallusa erhoben wurde. Damit wird Adepta von Lysienfurten zur designierten Nachfolgerin ihrer Spektabilität ernannt, sollte dereinst das Amt neu zu besetzen sein!
Da Adepta von Lysienfurten nicht in eo res den vorgesehen Kriterien entspricht, die das Ordensstatut an den Amtsinhaber stellt, wird auf die Sonderregelung des Statuts verwiesen, die eine Amtserhebung in dringlichen Fällen dennoch gestattet. Die Rechtsgültigkeit des Vorganges im Orden wird bestätigt durch seine Magnifizienz Tarlisin von Borbra und dem Iuratius Magnus Vallusae Fortran ter Gumpelriek.
Gleichzeitig wird bekannt gegeben, daß Ihre Spektabilität wegen einer Reise bis auf weiteres die Leitung der Provincia Vallusa in die Hände des Großmarschalls Tomté Haraldsson legt. Großscholarin Mara-Laosin von Lysienfurten ist bis zur Rückkehr der Großmeisterin längstens aber bis zu einer Frist von einem Götterlauf versetzt in das Ordenshaus Perainefurten.

Vallusa am 20. Phex 30 Hal (1023 n.BF) Girta Vel'Arben, Großarchivarin zu Vallusa


Meldung

Domus Fasaris, Provincia Anceptis: Wie jüngst aus dem Ordenshaus Fasar zu hören war, ist die letzte Expedition in die Schwarzen Lande, genauer in das selbst ernannte Mhogulat Oron, kein Erfolg gewesen. Der verdeckt eingeschleusten Grauen Garde ist es nicht nur mißlungen, die gewünschten Informationen zu beschaffen, sondern ist zudem dort auch noch in Gefangenschaft geraten. Nach einem beherzten Fluchtversuch gelang es vier von fünf Mitgliedern der Grauen Garde sich in die zwölfgöttlichen Lande zu kämpfen. Ein Mitglied, Frater gratius Serkan ben Brahim wurde bei der Flucht aber aufgegriffen und befindet sich weiterhin in Gefangenschaft. Im Ordenshaus Fasar bereitet man sich nun scheinbar auf einen Befreiungsversuch vor. Gerüchten zufolge soll dieses Unterfangen etwa Anfang Travia gestartet werden.

Bekanntmachung

Domus Vinsaltis, Provincia Neetha:Nach langen Diskussionen ist nun endlich ein neuer Ordensmeister für das Haus zu Vinsalt gefunden. Großmeister Phedro ya Mezzani zu Neetha berief den vierunddreißigjährigen Frater honorius et illustris Quintilian Werdeviel, ehedem Justiziar zu Belhanka, auf den vakanten Posten und beendete damit die monatelange Debatte des Hauskapitels, welches sich trotz mehrmaliger Aufforderung nicht entschließen konnte, ob es lieber seinen Marschall Ucurian Yaquirsander oder den Archivar Math von Methumis auf diesem Posten gesehen hätte.
Es steht zu vermuten, daß diese plötzliche Wendung noch zu einigen internen Spannungen im Kapitel Vinsalts führen wird, doch Meister Werdeviel ist gemeinhin als gewandter Rhethoriker bekannt, so daß er diese Schwierigkeiten wohl schnell bereinigen kann. Daß er allen Anforderungen an sein neues Amt vollauf genügt, daran kann jedenfalls kein Zweifel bestehen, ist der Magister Ordinis doch bereits seit seiner Jugend ein Mitglied unseres Ordens, und in allen dessen Belangen umfassend geschult.


Eilmeldung

Domus Vadi Perainiensis, Provincia Vallusa: Bittere Kunde erreicht den Ordo Defensores aus Perainefurten nahe der Front: Offenbar ist es zwei feindlich gesonnenen Agenten gelungen, sich Zugang zum Ordenshaus zu verschaffen und wichtige Informationen in Erfahrung zu bringen. Kaum zu fassen ist die Dreistigkeit, mit welcher der Feind hier vorgegangen ist!
So wird berichtet, die Spione seien dem Ordenshaus von einem schwarzmagischen Zirkel als Sklaven geschenkt und natürlich sogleich befreit worden. Eine oberflächliche magische Analyse brachte keine Erkenntnisse, so daß keinerlei Verdacht verblieb. Aufgeflogen ist der feindliche Eingriff dadurch, daß die beiden Sklaven, welche aus ungeklärten Gründen weiterhin im Ordenshaus anwesend waren, ja sogar Zugang zu geheimen Akten erhalten haben sollen, eines Morgens plötzlich Haus und Ort verlassen hatten.
Die Spione wurden von der Wolfsfährte noch vor dem Übertritt der tobrischen Grenze gestellt und zurück nach Perainefurten geschafft, wo sie nach kurzem und intensivem Verhör nach tobrischem Kriegsrecht gehängt wurden. Unklar bleibt weiterhin die tatsächliche Herkunft und Aufgabe der Spione und die Frage, ob sie bereits vor der Flucht geheime Informationen haben weitergeben können.
Außer Frage steht die Notwendigkeit nach interner Klärung, wie ein solches Fehlverhalten geschehen konnte. Wie zu erfahren war, hat die zuständige Großmeisterin der Provinz Vallusa bereits verfügt, daß sowohl der Ordenshausleiter, Magister Marius Timerlan, wie auch der Hausjustiziar, Jessem Nasenroth, sich zur Untersuchung des Skandals zur Verfügung zu halten haben. Aufgrund der Frontnähe soll diese direkt in der Hochburg in Perricum durchgeführt werden.
Während sich Magister Timerlan nach ersten Ermittlungen nur geringerer Verstöße schuldig gemacht hat, könnte der Iuratius mit schweren Maßregelungen zu rechnen haben, da er seine Pflichten offenbar in eklatanter Weise vernachlässigt hat.


Meldung

Castellum Magnum Ordinis Vallusa, Provincia Vallusa: Eine der Grauen Garden, die Anfang des Götterlaufes nach Ilsur entsandt worden waren, befindet sich scheinbar auf dem Rückweg nach Vallusa, so berichtet ein Botenreiter der tobrischen Wolfsfährte unter Geheimhaltung seiner Quellen. Da bislang keine Nachrichten aus der umkämpften Stadt eingetroffen sind, ist eine Beurteilung der Lage bislang nicht möglich und wird wohl auch noch eine geraume Zeit auf sich warten lassen.
Scheinbar ist die Graue Garde vollzählig, hat sich aber scheinbar getrennt, da der Gardiarch Arlin von Gareth offensichtlich direkt nach Perricum aufgebrochen ist, ohne zuvörderst in Vallusa vorzusprechen. Die Ankunft der übrigen Mitglieder wird in Kürze erwartet.