Irdische Anmerkungen

Der »offizielle« Orden

Der Ordo Defensores Lecturia (ODL) ist ein aktiver Spielerorden. Das bedeutet, daß viele der Ämter in den verschiedenen Ordensebenen von Spielern besetzt sind. Diese sind hiermit in der Lage, selbst auf die Entwicklung des Ordens Einfluß zu nehmen, wozu wir an dieser Stelle ausdrücklich einladen. Anregungen und Ideen zu aventurischen Begebenheiten und Handlungsfäden sind aber auch von "Nichtmitgliedern" jederzeit erwünscht und willkommen. Man wende sich vertrauensvoll an eine geeignet erscheinende Person der zuständigen Ordenshäuser.
Wer als Spieler gerne am Ordensleben teilhaben möchte, mag sich gerne bei der Ordensleitung um die Mitgliedschaft im ODL bewerben. Dazu wäre die Einsendung einer kurzen Charakterbeschreibung wünschenswert und die Motivation des Charakters! Zwar ist der ODL nicht zimperlich in der Auswahl seiner Mitglieder, jeden Charaktertypen aber können wir nicht aufnehmen!
Zu beachten ist, daß nur rund ein Viertel der Ordensgeschwister akademische Magie erlernt haben, der Rest setzt sich zusammen aus Alchimisten, Heilern, und vor allem Kämpfern! Somit werden Bewerbungen nichtmagischer Charaktere (irdisch gesehen) bevorzugt! Eine schlüssige Verbindung zur (grauen) Magie sollte allerdings bestehen!
Auf eine wichtige Tatsache sei auf jeden Fall hingewiesen: ein offizieller Orden ist Teil des offiziellen Aventuriens und dessen Geschehnisse! Das kann bedeuten, daß vereinzelt auch Spielercharaktere Schaden nehmen, schlimmstenfalls sogar den Tod erleiden können! Das wird zwar nur selten passieren, aber wenn gar keine Gefahr bestünde - wo wäre dann der Reiz?

Das ODL-Mitglied im Spiel

Natürlich kann auch ein Spielercharakter einer beliebigen Spielrunde ODL-Mitglied sein. Wie stellt sich solch ein Ordensmitglied im Spiel dar? Solange sich das ODL-Mitglied im äußeren Zirkel des Ordens befindet, ändert sich nicht viel: der Held kann weiter durch die Lande ziehen, muß jedoch gewonnene Informationen und Erkenntnisse weitergeben an ein beliebiegs Ordenshaus. In besonderen Situationen kann von einem Ordenshaus ein Befehl erteilt werden, den der gewissenhafte Ordensbruder natürlich zu befolgen hat! Hier bieten sich gute Einstiegsmöglichkeiten ins Abenteuer...
Ein arkanes ODL-Mitglied zeichnet sich meist durch eine unbändige aber vorsichtig-distanzierte Neugier aus. Viele ODL-Magier neigen zu sehr ausgedehntem Theoretisieren, was sie zwar einerseits allumfassend gebildet erscheinen läßt, zum anderen aber das manchmal notwendige spontane Handlungsvermögen hemmt!
Nichtmagische Ordensgeschwister sollten eine kämpferische Entschlossenheit an den Tag legen, die ihren Fähigkeiten gerecht wird. Die Überschätzung der eigenen Möglichkeiten ist eine große Gefahr bei der Ordensarbeit und wird darum bei Zeiten ausgemerzt! Besonderes Markenzeichen eines ODLers ist der ungewöhnlich hohe magiekundliche Bildungsgrad, den ein durchschnittlicher aventurischer Nichtmagier nur sehr selten hat!
Was man Ordensmitgliedern auch vorwerfen wollen mag oder auch vorwerfen darf, eines zeichnet den ODL immer aus: Mut, Entschlossenheit und energisches Vorgehen gegen alles, was die alveranische Ordnung unterwandern will!




Die Seiten des Ordens der Verteidiger der Lehre zu den Grauen Stäben von Perricum (Ordo Defensores Lecturia) wurden erstellt von:
Martin Budweg, Stefan Kroll, Martina Schmaltz, Ingo Wölbern

Folgende Leute haben bei der Erstellung mit Rat, Tat oder Text mitgeholfen:

"Denny" Vrandecic, Thomas Michael Heitz, Holger Ruhloff, Christian Steimle, Thorsten Thiede, Sven Rieger, Stefan und Stephanie Wirges sowie Elisabeth Köper

und mit besonderem Dank:
Heike Kamaris, Jörg Raddatz




Die Seiten wurden sowohl auf Netscape 4+ als auch MS Internet Explorer 4+ getestet, bei einer Bildschirmauflösung von 1152x864 bei True Color (32bit).




Alle Texte und Bilder der Seite des Ordo Defensores Lecturia (ODL) sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, geschützt und dürfen ohne Genehmigung der Verfasser nicht veröffentlicht werden.
DSA, bzw. DAS SCHWARZE AUGE und AVENTURIEN sind eingetragene Warenzeichen der Firma Fantasy Productions (FANPRO). ©1997