Festlegen der Spielstärke von Immanmannschaften


Man benötigt zwei Mannschaften. Für jede Mannschaft benötigt man 20 oder 21 Mannen(auch Frauen sind erlaubt.) Man schreibe zunächst die Namen der Spieler und Spielerinnen untereinander. Oben drüber schreibe man den Mannschaftsnamen (zusammengesetzt aus dem Herkunftsort und einem furchterregenden Beinamen). Die Spieler und Spielerinnen erhalten nun den Beisatz T für Tormann/-frau, B für Bremser, M für Mittfeld oder S für Stürmer/-in. Welchen Beisatz man wählt, bleibt einem selbst überlassen, doch hängst diese Aufstellung eng mit der Taktik zusammen, die wir etwas weiter unten erklären. Einer der Spieler und Spielerinnen wird zudem Spielerkapitän und erhält den Beisatz K für Kapitän. Nun noch die Vereinsfarben, ein schnödes Wappen, den Sponsor und Trainer festgelegt und fertig ist die grundsätzliche Mannschaftsaufstellung.

Nun zu den Werten. Den größten Einfluß auf die Mannschaftsstärke hat der Einflußbereich der Mannschaft. In einer Stadt wie Fasar werden mehr gute Spieler zu finden sein als in einem Kaff wie Cor (wer weiß schon, wo das liegt...). Darum ergibt sich die Mannschaftsstärke aus der Einwohnerzahl des Ortes.

>100 >250 >500 >1000 >2500>5000 >10000
12 34 5 6 7

Nächtswichtiges Kriterium für die Mannschaftsstärke ist das Training, d.h. einerseits die Qualität des Trainers (festgelegt von 0-5 Punkten, die direkt auf die Mannschaftsstärke addiert werden) und andererseits die Häufigkeit des Trainings:

unregelmäßig 14-tägig wöchentlich fast täglich täglich
1 2 3 4 5

Und schließlich zählen noch die bisherigen Spiele als Spielerfahrungspunkte zur Stärke hinzu:

>1 >11 >21
1 2 3

Nun zähle man alle diese Punkte zusammen, ziehe vier ab und erhalte die Mannschaftsbasisstärke. Die wirkliche Mannschaftsstärke wird nun per Würfel bestimmt. Für jeden einzelnen Spieler wird mit einem W6 gewürfelt. Seine Spielstärke ergibt sich aus der Mannschaftsbasisstärke plus diesem W6. Wurde dies bei allen Spielern durchgeführt, wird von allen Spielern der Durchschnitt errechnet und man erhält die wahre Mannschaftsstärke.

Ein gelungener Zusatz für eine Mannschaft ist die Taktik, die für das Ergebnis des Spiels entscheidend sei kann. Wer viele Stürmer in der Mannschaft hat, wird eher offensiv oder gar sehr offensiv spielen, wer viele Bremser hat eher defensiv oder sehr defensiv. Eine normale Mannschaft besteht aus zwei Torleuten, 6 Bremsern, 6 Mittfeldern und 6 Stürmern. Solch eine Mannschaft spielt wahrscheinlich kontrolliert. Im Spielergebnis schlägt ein Offensiv mit mehr eigenen Toren, aber auch mehr Gegentoren zu Buche, ein defensiv mit weniger eigenen toren und weniger Toren der gegnerischen Mannschaft. Defensiv gegen Offensiv gleicht sich aus und ergibt das gleiche Ergebnis wie das Spiel zweier kontrollierter Mannschaften.

Warum 20 oder 21 Mannen ?

Die Anzahl entscheidet über die Spielvariante. Wer zwanzig Leute hat, würfelt die Torschützen mit einem W20 aus. Wer 21 Leute hat, würfelt diese mit 4W6 aus. Die 4W6-Variante hat den Vorteil, daß die Wahrscheinlichkeit für den mittleren Zahlenbereich größer ist, Tore zu erzielen und somit Torschützenkönig zu werten. Ebenso steigt aber auch die Verletzungswahrscheinlichkeit und das auf wenige Leute fokussierte Spiel hat den Nachteil der leicht geringeren Trefferwahrscheinlichkeit (siehe Spielergebnisse).


Zurück zur Hauptimmanseite !