Zurück zur Übersicht

Amtseid zur Einsetzung eines Großmeisters und Treueschwur zur Aufnahme in den Hohen Rat

(Abzulegen vor dem Kollegium des Hohen Rates, den Großsmeistern des Ordo Defensores Lecturia, sowie dem Großkapitel der Provinz, welche fürderhin seiner Leitung untersteht.)

Vor dem Hohen Rat der berufenen Großmeister und meinem zukünftigen Großkapitel, bitte ich um die Aufnahme in den Innersten Zirkel des Orden der Grauen Stäbe zu Perricum und gelobe:

Fürderhin gehört mein Leben nur noch dem Ordo Defensores Lecturia. Was immer meine Brüder und Schwestern im Hohen Rat für mich entscheiden, sei mein Befehl.

Das Großkapitel als Ratgeber stets zu achten,

nie zu vergessen, dass der Hohe Rat aus vier Großmeistern eine Einheit ist,

Mein Wissen immer mit dem Hohen Rat zu teilen,

Auch unter Lebensgefahr die Geheimnisse des Hohen Rates niemals preiszugeben,

den mir anvertrauten Stab zu achten und zu schützen,

dem Ansehen unserer Gemeinschaft nicht durch meine Taten zu schaden.

Meinen Untergebenen will ich stets Vorbild sein.

Beizeiten will ich einen Scholaren berufen, auf dass ich in Frieden in Borons Hallen ziehen kann.

Zu bedenken, dass ich auf Lebenszeit berufen werde. Kann ich dem Orden nicht mehr an meinem Platz dienen, dann werde ich, so wie ich nicht zum Verräter an meinen Brüüdern geworden bin, mich selbst in die Hand der Götter begeben, auf dass ein neuer Großmeister eingesetzt werden kann.

Dies gelobe ich bei den unteilbaren Zwölfen¹ und unserem wahren Hochmeister, dem weisen Rohal!



¹ Gelegentlich wird der Passus unteilbare Zwölfe ersetzt und gemäß der regionalen Gepflogenheiten angepasst.